Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/libraries/cms/application/cms.php on line 464 2012/01 Vogelsnacks
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 94 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 97 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 101

Im Spätwinter und zu Frühlingsbeginn hält die Natur nicht viel Nahrung für die Vögel bereit. Aufgrund der strapaziösen Rückreise aus den Über- winterungsgebieten sind auch die Zugvögel abgemagert, wenn sie hier eintreffen. Finden sie an Futterplätzen Nahrung vor, können sie gestärkt in die Brutsaison starten.

Wir brauchen:

  • Winter-Vogelfutter (1 kg)
  • Agar-Agar in Pulverform (pflanzliches Geliermittel)
  • Backpapier
  • möglichst grosse Ausstechformen
  • Schnur (verwenden wir ein Naturprodukt, so können die Vögel diese im Frühjahr zum Nestbau benutzen)
  • Schere, Löffel, grosse Schüssel
2012/01 Vogelsnacks

Als erstes legen wir alle Zutaten in Griffweite. Wir legen das Backpapier auf dem Tisch aus und die Förmchen flach auf das Backpapier. Nun bereiten wir die Halter vor, indem wir 25 cm lange Schnurstücke schneiden und diese in der Hälfte knoten.
Jetzt geben wir das Vogelfutter in eine grosse Schüssel. In einem Kochtopf rühren wir vier bis fünf Teelöffel Agar-AgarPulver in einen halben Liter Wasser ein. Unter ständigem Rühren kochen wir diese Mischung fünf Minuten. Das gelöste Geliermittel mischen wir unter das Vogelfutter, bis alles gut durchnässt ist.

2012_01b_anleitungen.png

Wir füllen jede Form zur Hälfte mit Vogelfutter und drücken dieses gut fest. Anschliessend legen wir einen Halter in die Form. Wir füllen die Form nun bis an den Rand auf und streichen die Masse glatt.
Nach etwa drei Stunden ist die Masse soweit stabil, dass man die Formen drehen und auf ein Gitterblech umsiedeln kann.
2012/01 Vogelsnacks Nach weiteren 15 Stunden geduldigen Wartens – weswegen man diese Bastelei am besten am Nachmittag beginnt – entfernen wir vorsichtig die Formen und voilà, die Vogelsnacks sind fertig.
Wie hat Ihnen dieser Tipp gefallen? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf unserem Facebook-Profil!

 

Rezept & Bilder: Denise Ruhland