Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/libraries/cms/application/cms.php on line 464 2014/01 Lava Love

Lavalampen waren vor allem in den 70er Jahren sehr beliebt. Im Handel gekaufte Lavalampen enthalten eine Flüssigkeit sowie eingefärbtes Wachs. Eine Glühlampe unter dem Gefäss beleuchtet und erwärmt den Inhalt. Das Wachs steigt in Blasen langsam auf. Oben angekommen kühlt es sich wieder ab und sinkt wieder. So entsteht das unablässige Auf und Ab der grossen, farbigen Blasen, das so schön anzuschauen ist. Einen ähnlichen Effekt erreichen wir mit diesem einfachen Experiment.

Ihr benötigt:

  • eine leere, durchsichtige PET-Flasche
  • Pflanzenöl Wasser
  • Trichter
  • Lebensmittelfarbe
  • Alka Seltzer Tabletten
2014/01 Lava Love

Dieses ungefährliche Experiment ist ideal für einen regnerischen Sonntag zu Hause. Füllt die PET-Flasche etwas mehr als bis zur Hälfte mit Pflanzenöl. Je heller das Öl ist, desto besser seht ihr den Effekt. Füllt nun die Flasche mit Wasser auf. Die Oberkante sollte mindestens fünf Zentimeter unter dem Flaschendeckel liegen. Öl und Wasser vermischen sich nicht. Wenn beide Flüssigkeiten zusammen in die Flasche gegeben werden, bleibt das Pflanzenöl oben, da es eine geringere Dichte hat als Wasser. Tropft 15 Tropfen Lebensmittelfarbe in die Mischung. Bereits jetzt könnt ihr wunderschöne Farbwolken beobachten.

2014/01 Lava Love

Lasst die Mischung nun einige Zeit ruhen. Sobald das bunte Wasser sich unten in der Flasche und das helle Öl oben in der Flasche abgesetzt haben, geht es los. Zunächst wird der Verschluss geöffnet. Viertle eine Tablette Alka Seltzer und lasse jeweils zwei Stücke gleichzeitig in die Flasche plumpsen. Die Brausetabletten geben Gasbläschen ab, ganz ähnlich wie im Sprudelwasser. Diese Gasbläschen steigen nach oben und ziehen farbige Wasserblasen mit sich. Sobald die Gasbläschen platzen, sinken die Wasserblasen wieder ab. Dieses Experiment kann beliebig oft wiederholt werden. Um einen schönen Effekt zu erreichen sollte man die Mischung immer wieder setzen lassen. Einmal ausgespielt kann die Mischung geschlossen aufbewahrt werden. Wollt ihr sie allerdings nicht mehr behalten, so denkt bitte daran: Öl gehört in die Altölsammlung und nicht in den Abfluss.