Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/libraries/cms/application/cms.php on line 464 2015/02 Brot-Tasche
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 94 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 97 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 101

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die wir unseren Kindern nicht predigen, sondern aktiv in den Alltag integrieren müssen. Eine Möglichkeit vor allem Plastikmüll zu vermeiden, ist der Verzicht auf wegwerfbare Verpackungen. 
Diese Brot-Tasche ist dank eines Tricks in einer halben Stunde genäht, begleitet unser Kind aber über Jahre.

Zutaten (Material für zwei Taschen in der Grösse von Toastscheiben):

  • 20 cm x 50 cm dekorativer Oberstoff
  • (
idealerweise beschichtete Baumwolle)
  • 20 cm x 50 cm wasserdichter Futterstoff
  • (
ebenfalls beschichtete BW, Cordura oder ganz simpel ein Gefrierbeutel)
  • schmales Klettband, 4 cm x 20 cm
2015/02 Brot-Tasche

Die Wahl des Stoffes ist eine sehr persönliche Sache. Stoffe mit Zulassung zur Lebensmittelverwahrung sind nur sehr schwer zu finden und so muss jede und jeder von euch selbst entscheiden, mit welchem Stoff man sich wohlfühlt. Meine Varianten mit Rucksackstoff (Cordura) sowie mit beschichteter Baumwolle für innen und aussen – gern in Kontrastfarbe – fielen beide gut aus. 

2015/02 Brot-Tasche

Zunächst schneidet ihr aus Ober- und Futterstoff zwei gleich grosse Rechtecke von 15.5 cm x 41.5 cm zu. Legt nun beide Stoffe untereinander und mit der rechten (schönen) Seite nach oben auf das Bügelbrett. Am Rand, der links liegt, bügelt ihr bei beiden Stoffen einen schmalen Saum (ungefähr 0.5 cm) nach unten.

Beim Dekostoff, im Bild dunkel, näht ihr nun den Teil des Klettbands mit den Widerhaken fest. Es liegt im Abstand von 3.5 cm unterkant zum linken Rand mit dem umgeknickten Saum.

2015/02 Brot-Tasche

Beim Futterstoff, im Bild blau gepunktet, liegt der weichere Teil des Klettbandes im Abstand von 2.5 cm unterkant vom rechten, offenen Rand.

Nun kommt die Trickkiste. Holt euch ein Stück Schokolade, konzentriert euch gut beim Lesen und schaut die Fotos genau an!
Faltet den Dekostoff (dunkel) so zusammen, dass sich die rechten, schönen Seiten berühren. Faltet nun den Futterstoff (blau gepunktet) so zusammen, dass sich die rechten Seiten berühren. Bei beiden Stoffen liegt der Klett entlang des rechten Randes, innen im gefalteten Stoff. Legt nun beide gefalteten Stoffe aufeinander. Zunächst den Futterstoff, Klett rechtsliegend, anschliessend den Dekostoff, Klett rechtsliegend.
2015/02 Brot-Tasche

Legt die Stoffe wie folgt:

Zunächst kommen die beiden umgeknickten Säume bündig aufeinander (blauer Pfeil). Anschliessend heftet ihr die beiden kurzen, offenen Seiten von Deko- und Futterstoff aufeinander. Streicht nun das ganze Stoffpaket sorgfältig glatt und heftet die drei offenen Seiten aufeinander. Diese werden jetzt zusammengenäht. Der Abstand zum Rand beträgt dabei 0.5 cm. 

2015/02 Brot-Tasche

Seid ihr damit fertig, könnt ihr die Stoffe wenden und erhaltet – Trommelwirbel – einen Brotsack mit Innenfutter. Die Linie, an der die beiden Säume aufeinandertreffen, ist nun noch offen und muss als letzter Arbeitsschritt mit einer geraden Naht geschlossen werden. 
Alternativ lässt sich die Brottasche mit Kam-Snaps (Druckknöpfen) anstelle von Klettband gestalten.


Bilder und Text: Denise Ruhland